Technikunterricht bei Schmid

Im Rahmen des Technikunterrichts durften die Siebtklässler der Mittelschule Weiler eine etwas andere Form des Unterrichts erleben: An vier Terminen stellten die Schüler unter Anleitung der Schmid-Azubis eine Handyhalterung her und durften dabei bereits einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Ausbildungsberufe erhalten.
Start war am Bildschirm, wo die Schüler zusehen konnten, wie die Einzelteile der späteren Handyhalterung gezeichnet wurden. Später ging es direkt in die Fertigung, um zu beobachten, wie der Laser die Einzelteile aus dem großen Blech „trennt“. Mit den erhaltenen Metallstücken gingen die Schüler zur Abkantbank, um bei den komplexen Kantungen zuzusehen. Abschluss des ersten gemeinsamen Arbeitstages war im Schweißraum, wo die Schüler beim Anschweißen einer Mutter durch einen Schweißhelm zusehen konnten.
Im Folgetermin stellten zwei Schmid-Azubis ihr Talent als Technik-Lehrer unter Beweis und moderierten im Werkraum der Schule die weitere Bearbeitung der Handyhalterung. Die einfachen Kantungen konnten an der Werkbank durch die Schüler selber vorgenommen werden. Mithilfe eines Schleifvlieses hat jeder Siebtklässler seine eigenen Werkstücke entgratet und geschliffen. Um die eigenen Werkstücke wieder erkennen zu können, brachte jeder junge Metaller mit Schlagzahlen eine eigene Nummer an.
Für die Farbe im Leben kamen die jungen Werkler am dritten Termin zur Pulverbeschichtungsanlage im Hause Schmid. Dort wurden die Werkstücke auf einen Warenträger eingehangen und für die Beschichtung vorbereitet. Neben dem Beschichtungsprozess zeigten die Oberflächenspezialisten der Schmid GmbH den Schülern die gesamte Fertigung der Pulverbeschichtung und die Qualitätssicherung.
Das gemeinsame Projekt fand seinen Abschluss beim erneuten Besuch von zwei Azubis im Werkraum. Dort wurden die Einzelteile zu einer Handyhalterung zusammengebaut.

Hier können Sie den Zeitungsartikel dazu lesen.

BloggerEmailEmailEmail